Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Garbsen/Seelze

Roter Radschutzstreifen Am Hasenberge

Roter Radschutzstreifen Garbsen © ADFC Garbsen/Seelze

Roter Radschutzstreifen

Am Hasenberge in Havelse wurde Ende August der erste rote Radschutzstreifen markiert.

Für uns ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und zur Mobilitätswende.

In Garbsen-Havelse wurde nach Abschluss der Deckenarbeiten der erste rote Radschutzstreifen markiert. In den Nachbargemeinden sind sie bereits fester Bestandteil im Straßenbild. In Garbsen gab es zuvor nur rot eingefärbter Führungen im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen. Ein Radfahrstreifen ist Auf der Horst markiert.

Die Straße Am Hasenberge ist ein viel genutzter Schulweg und als Hauptverkehrsroute für Radelnde im Mobilitätskonzept 2030 ausgewiesen. Dennoch war im Vorfeld eine kontroverse Diskussion der politischen Parteien zu beobachten. Letztendlich hat der Rat mit knappster Mehrheit dem Antrag der Verwaltung zugestimmt.

Radschutzstreifen sind Teil der Fahrbahn, dort wo Radelnde ohnehin unterwegs sind. Sie ersetzen keine Radwege, die für eine Radverkehrsinfrastruktur dringend erforderlich sind. Innerhalb der Stadtteile von Garbsen fehlt hierfür leider oft der notwendige Platz. Dort wo es möglich wäre müssten zuvor Grundstücke auf der Länge von Ortsdurchfahrten gekauft werden, aktuell nicht vorstellbar. Innovative Lösungen haben sich auch noch nicht gezeigt.

Rote Radschutzstreifen sind für uns als „Notlösung“ aber ein guter Beitrag für mehr Verkehrssicherheit und zur Mobilitätswende. Sie verdeutlichen mehr als nur ein kleine Piktogramm auf der Fahrbahn: Hier sind Radelnde unterwegs!

Was bleibt ist die Forderung nach einem besseren Miteinander im Straßenverkehr. Der Abstand von mindestens 1,5m zwischen Außenspiegel des Autos und dem Lenkerender des Fahrrades wird von den Autofahrenden zu oft nicht eingehalten. Ein faktisches Überholverbot bei Gegenverkehr hat sich noch lange nicht durchgesetzt.

Verwandte Themen

Karte_Vermessung_B6_Frielingen-Berenbostel

B6 zwischen Frielingen und Berenbostel

Das Land Niedersachsen plant Verbesserungen der Verkehrsverhältnisse und für mehr Sicherheit für alle…

Fahrradklima-Test 2022

Ergebnis schlechter als auf den ersten Blick.

Die Gesamtnoten im Fahrradklima-Test haben sich weiter verschlechtert,…

Ratsbeschluss zum Radschnellweg

Die Linienführung eines Radschnellweges in Garbsen wurde vom Rat beschlossen. Die Streckenführung im Stadtgebiet…

Mittellandkanal - Vereinbarungen der Region mit Garbsen und Seelze

Im September 2024 hat die Regionsversammlung grünes Licht für Vereinbarungen mit Garbsen und Seelze gegeben. Die…

Entwurfszeichnung Rampe Heimstättenbrücke

Rampe für die Heimstättenbrücke

Die Zeiten mit defektem Fahrstuhl oder zu kleinem Fahrstuhl sollen bald der Vergangenheit angehören. Bei Ausfall des…

Planungswerkstatt ISEK Seelze

Save the date!

Anmeldungen zur 2. öffentlichen Planungswerkstatt sind ab sofort möglich. Termin: 19. Januar 2023, von…

Bauprogramm Radwege ab 2024 - Region Hannover

Die Region Hannover hat ihr Programm für 2024 bis 2027 einer Pressekonferenz vorgestellt. Wir haben die Maßnahmen für…

ISEK Seelze_Stadtteilspaziergang

ISEK Seelze

Seelze erarbeitet ein Integriertes Stadtentwicklungsprogramm ISEK). Radfahrer- und Fußgänger sind wichtiger Bestandteil…

Beteiligungsverfahren für Fußgänger- und Radfahrerverkehr

Die Stadt Garbsen möchte den Fuß- und Radverkehr im sich entwickelnden Zentrum stärken. Alle Interessierten sind…

https://garbsen-seelze.adfc.de/artikel/roter-radschutzstreifen-1

Bleiben Sie in Kontakt