B6 zwischen Frielingen und Berenbostel
Das Land Niedersachsen plant Verbesserungen der Verkehrsverhältnisse und für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Vermessungsarbeiten wurden amtlich angekündigt.
Wir wollten wissen, ob auch Verbesserungen für Radfahrende und zu Fuß Gehenden vorgesehen sind. Je nach Abschnitt trennt nur ein Bordstein uns von den Kraftfahrzeugen. Sicherheitsstreifen oder Schutzplanke Fehlanzeige. Breite der Sonderwege unterhalb der Norm aus 2010. Verbesserungen sind notwendig.
Die zuständige Behörde, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat zu unserer Anfrage auf die laufenden Vermessungsarbeiten hingewiesen. In der folgenden Planung sollen auch die Sonderwege, also Geh- und Radwege, betrachtet werden. Sobald die ersten Entwürfe in die Abstimmung gegeben werden sollen wir eingebunden werden.
Wir werden „am Ball“ bleiben. Den Wunsch nach einer Brücke über die B6 (Feldriethe/Röntgenstraße) aus dem Mobilitätskonzept 2030 der Stadt Garbsen oder mindestens einer Fußgängersignalanlage werden wir dabei nicht vergessen.