Ratsbeschluss zum Radschnellweg

Die Linienführung eines Radschnellweges in Garbsen wurde vom Rat beschlossen. Die Streckenführung im Stadtgebiet Hannovers ist uns noch nicht bekannt.

Meldung aus der Stadtverwaltung Garbsen vom 25.10.2022:

"Der geplante Radschnellweg, der Garbsen mit Hannover verbinden soll, nimmt konkretere Formen an. Der Rat der Stadt Garbsen hat die Linienführung beschlossen. „Damit ist ein wichtiger Schritt für die gemeinsam mit der Region Hannover und der Stadt Hannover geplante Radschnellverbindung getan“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. „Für die Stadt Garbsen ist dieses Projekt ein wichtiger Baustein im städtischen Mobilitätskonzept. Der Radschnellweg befördert die Mobilitätswende“, so Provenzano.

Die Route führt vom Shopping Plaza an der Havelser Straße südlich am Märchenviertel entlang über die Heinz-Haferkamp-Straße zum Campus Maschinenbau. In Höhe der Walter-Koch-Straße wird ein Abzweig über die Baßriedebrücke und die Straße Auf der Horst führen. Von dort aus soll die Route über die Mittellandkanalbrücke in Richtung Hannover weiterlaufen. Der Verlauf auf dem  hannoverschen Stadtgebiet wird noch abgestimmt.

„Radschnellwege sollen dafür sorgen, häufig befahrene Routen zu verbessern. Diese sollen für die Fahrradfahrer komfortabler werden und ihnen ermöglichen, ihr Ziel schneller zu erreichen“, erläutert Andreas Richter, Leiter der Abteilung Verkehr und Straßenbau. Bei der Streckenführung wird in der Planung wert gelegt auf stark reduzierte Wartezeiten an den Knotenpunkten, eine zügige Befahrbarkeit, eine durchgängige Asphaltierung oder Betonbauweise der Oberfläche und hohen Komfort wie etwa gute Beleuchtung. Auch sollen möglichst nur geringe Umwege entstehen. „Ganz wichtig ist natürlich auch die Einbindung in das vorhandene Radverkehrsnetz sowie in Natur und Landschaft“, sagt Richter.

Im weiteren Verfahren werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, die von der Region Hannover in Auftrag gegeben wurde, eine wichtige Rolle spielen. Nach deren Abschluss werden Region Hannover, Stadt Hannover und Stadt Garbsen sich über die nächsten Schritte verständigen. Unter anderem gemeinsam abzustimmen gilt es die Erarbeitung der Entwurfs- und Genehmigungsplanungen inklusive Kostenberechnungen und Förderantragsunterlagen. Dabei wird es unter anderem darum gehen, wie der Radschnellweg am besten zu führen ist, etwa als fahrbahnbegleitende Zweirichtungsradweg oder als Fahrradstraße."

Verwandte Themen

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023/24

Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Eine Auswahl der schönsten Radrouten Deutschlands: Der Radtourenplaner „Deutschland per Rad entdecken“ für 2023 und 2024…

Bauprogramm Radwege ab 2024 - Region Hannover

Die Region Hannover hat ihr Programm für 2024 bis 2027 einer Pressekonferenz vorgestellt. Wir haben die Maßnahmen für…

Beteiligungsverfahren für Fußgänger- und Radfahrerverkehr

Die Stadt Garbsen möchte den Fuß- und Radverkehr im sich entwickelnden Zentrum stärken. Alle Interessierten sind…

Mittellandkanal - Vereinbarungen der Region mit Garbsen und Seelze

Im September 2024 hat die Regionsversammlung grünes Licht für Vereinbarungen mit Garbsen und Seelze gegeben. Die…

Roter Radschutzstreifen Am Hasenberge

Roter Radschutzstreifen

Am Hasenberge in Havelse wurde Ende August der erste rote Radschutzstreifen markiert.

Für uns ein Beitrag für mehr…

Planungswerkstatt ISEK Seelze

Save the date!

Anmeldungen zur 2. öffentlichen Planungswerkstatt sind ab sofort möglich. Termin: 19. Januar 2023, von…

ISEK Seelze_Stadtteilspaziergang

ISEK Seelze

Seelze erarbeitet ein Integriertes Stadtentwicklungsprogramm ISEK). Radfahrer- und Fußgänger sind wichtiger Bestandteil…

Fahrradklima-Test 2022

Ergebnis schlechter als auf den ersten Blick.

Die Gesamtnoten im Fahrradklima-Test haben sich weiter verschlechtert,…

Mittellandkanal - Vorbereitungen Radwegebau kommen voran

Baubeginn soll nach einem Zeitungsbericht vielleicht noch 2023 sein, spätestens 2024 geht es los in SEELZE. Danach sind…

https://garbsen-seelze.adfc.de/artikel/ratsbeschluss-zum-radschnellweg-1

Bleiben Sie in Kontakt