Mittellandkanal - Vorbereitungen Radwegebau kommen voran

Baubeginn soll nach einem Zeitungsbericht vielleicht noch 2023 sein, spätestens 2024 geht es los in SEELZE. Danach sind solche Bilder Vergangenheit.

Auf 54 km Länge sollen in den kommenden Jahren am Mittellandkanal und am Stichkanal Hannover-Linden komfortable Radwege entstehen. Sie gehen auf einer Seite von West nach Ost einmal durch die Region Hannover. Die Radwege werden in der Regel 3 Meter breit geplant und sollen in Teilen beleuchtet werden. Der Mittelelandkanal ist in Garbsen, Seelze und Hannover schon jetzt eine häufig genutzte direkte Radwegverbindung - fast ohne Kreuzungen, ohne Bettelampeln.
Die Oberfläche entspricht aber nicht den Anforderungen für einen Alltagsradverkehr. In Seelze fehlt es darüber hinaus an den Anbindungen in die Stadtteile. Nur sehr sportliche Menschen überwinden steile Treppen und Schutzplanken.

Mit einem neuen  Standard will die Region Hannover als Bauherr Lust aufs Radfahren machen und mehr PendlerInnen zum Radfahren motivieren. 

Möglich wird der Bau durch rechtzeitig gestellte Anträge der Region Hannover auf eine großzügige 90 %-Förderung des Bundes aus Mitteln der Wasserwirtschaft.

Verwandte Themen

Entwurfszeichnung Rampe Heimstättenbrücke

Rampe für die Heimstättenbrücke

Die Zeiten mit defektem Fahrstuhl oder zu kleinem Fahrstuhl sollen bald der Vergangenheit angehören. Bei Ausfall des…

ISEK Seelze_Stadtteilspaziergang

ISEK Seelze

Seelze erarbeitet ein Integriertes Stadtentwicklungsprogramm ISEK). Radfahrer- und Fußgänger sind wichtiger Bestandteil…

Mittellandkanal - Vereinbarungen der Region mit Garbsen und Seelze

Im September 2024 hat die Regionsversammlung grünes Licht für Vereinbarungen mit Garbsen und Seelze gegeben. Die…

Roter Radschutzstreifen Am Hasenberge

Roter Radschutzstreifen

Am Hasenberge in Havelse wurde Ende August der erste rote Radschutzstreifen markiert.

Für uns ein Beitrag für mehr…

Karte_Vermessung_B6_Frielingen-Berenbostel

B6 zwischen Frielingen und Berenbostel

Das Land Niedersachsen plant Verbesserungen der Verkehrsverhältnisse und für mehr Sicherheit für alle…

Fahrradklima-Test 2022

Ergebnis schlechter als auf den ersten Blick.

Die Gesamtnoten im Fahrradklima-Test haben sich weiter verschlechtert,…

Ratsbeschluss zum Radschnellweg

Die Linienführung eines Radschnellweges in Garbsen wurde vom Rat beschlossen. Die Streckenführung im Stadtgebiet…

Bauprogramm Radwege ab 2024 - Region Hannover

Die Region Hannover hat ihr Programm für 2024 bis 2027 einer Pressekonferenz vorgestellt. Wir haben die Maßnahmen für…

Planungswerkstatt ISEK Seelze

Save the date!

Anmeldungen zur 2. öffentlichen Planungswerkstatt sind ab sofort möglich. Termin: 19. Januar 2023, von…

https://garbsen-seelze.adfc.de/artikel/weg-am-mittellandkanl-wird-ausgebaut-1

Bleiben Sie in Kontakt