Mittellandkanal - Vereinbarungen der Region mit Garbsen und Seelze

Im September 2024 hat die Regionsversammlung grünes Licht für Vereinbarungen mit Garbsen und Seelze gegeben. Die örtlichen Radwege sollen an den radverkehrstauglich auszubauenden Betriebsweg am Mittellandkanal angeschlossen werden.

Ein Radweg am Mittellandkanal (MLK) sowie am Stichkanal Seelze soll 2,5 - 3 Meter breit geplant werden. Möglich werden soll der Bau durch Anträge der Region Hannover auf eine großzügige 90 %-Förderung des Bundes aus Mitteln der Wasserwirtschaft. Die Zustimmung fehlt noch.

Der Mittelelandkanal ist in Garbsen, Seelze und Hannover schon jetzt eine häufig genutzte durchgehende Radwegverbindung - fast ohne Kreuzungen, ohne Bettelampeln. Die Oberfläche entspricht aber nicht den Anforderungen für einen Alltagsradverkehr. In Seelze fehlt es darüber hinaus an den Anbindungen in die Stadtteile. Nur sehr sportliche Menschen überwinden steile Treppen und Schutzplanken.

Der Radweg am Kanal soll asphaltiert werden, bestehende Anschlüsse sollen barrierefrei umgebaut und fehlende geschaffen werden.

Die Stadt Garbsen hat die erforderliche Planungsvereinbarung mit der Region Hannover unterzeichnet, für Seelze erwarten wir einen entsprechenden Schritt.

Wir danken dem "Motor" Region Hannover. In Seelze sind riesige Verbesserungen zu erwarten, wir könnten es auch einen Radschnellweg Seelze- Hannover nennen. Eine Entscheidung über die Route des Radschnellweges Garbsen-Hannover wird weiterhin politisch in Hannover ausgebremst. Der Rat der Stadt Garbsen hat die Routenführung in Garbsen beschlossen.

In den Medien
- Vereinbarungsentwürfe der Region Hannover